Unsere Werte

Der CSV Kirchheim ist ein Verein von Fußballbegeisterten, deren Leidenschaft es ist, durch den Fußball Menschen positiv zu prägen und ihnen dadurch Gottes Liebe weiterzugeben. Wir sind außerdem eng mit Gemeinden und Kirchen in der Teckregion verbunden.

Wir wollen Gott ehren:
als Person …
als Mannschaft
als Verein.

Mit „Powered by JESUS“ drücken wir Dankbarkeit gegenüber Jesus aus, der uns jeden Tag in seiner Gnade Lebenskraft gibt.

Werte, die uns wichtig sind und die wir auf und neben dem Platz leben wollen, sind …

Vergebung

Im Christsein geh es nicht darum, nach besseren Werten zu leben oder ein besserer Mensch zu werden, sondern ganz praktisch, Vergebung für seine Schuld zu bekommen. Jedem Menschen, der Gott seine Schuld bekennt und glaubt, dass er für ihn diese Strafe am Kreuz getragen hat und auferstanden ist, ist vergeben. Diese Vergebung ist so unverdient, aber nicht billig! Es hat ihn alles gekostet – sein Leben.

Er trug unsere Strafe und deshalb dürfen wir nochmal neu anfangen. Gott hat kein Gefallen am Tod des „Gottlosen“, sondern will, dass alle frei werden! Weil Gott uns Vergebung anbietet, ruft er auch uns auf, uns gegenseitig zu vergeben, und zwar unendlich oft! Keiner hat bei uns endgültig „verkackt“ und was wir vergeben haben, das wollen wir nicht wieder hochholen.

Liebe

So sehr hat Gott die Welt geliebt…
und weil ich geliebt bin, soll auch ich andere lieben.
Dabei ist Liebe nicht Gefühl oder Emotion, sondern die pure Hingabe und Selbstaufgabe für den anderen.
Selbstlos dem anderen geben, das soll mich auszeichnen,
aber aus eigener Kraft kann ich das nie schaffen!
~ Marian (Jugendtrainer)

Glaube

„Auch wenn sich unser Team auszeichnet durch den Glauben an Jesus Christus
heißt das nicht, dass nur der dazugehören darf, der genauso denkt.
Es bietet sich hingegen sogar eine große Chance und Möglichkeit
Fragen über Gott, und die Welt zu stellen und Zweifel an Gott, Jesus oder an der Bibel zu äußern.
In unserem Team herrscht diesbezüglich große Offenheit und niemand wird
für eine konträre Meinung verachtet oder ausgegrenzt. Im Gegenteil wollen wir
uns gegenseitig als Persönlichkeiten voranbringen und helfen, Antworten auf offene Fragen zu finden.“
~ Samuel (Spieler Herren)

Spaß

„Wir haben immer Spaß in unserem Verein auch wenn
jemand verletzt ist oder traurig ist, dann muntern wir jeden auf.
Vor allem bei den Übungen hat jeder sehr viel Spaß
und es ist etwas schönes, dass der Spaß hier nie genommen wird,
‚ weil man gemeinsam ist, und diese Gemeinschaft ist bei uns nicht schwer zu finden.“
~ Daniel (Spieler C-Jugend)

Gemeinschaft

G = Gemeinschaftsarbeit
E = Einigkeit
M = Mannschaft
E = ehrlich
I = identifizieren
N = Nachfolge
S = Social Event, Spiele
C = Christus
H = Harmonie
A = Atmosphäre
F = Freundschaft
T = Teamgeist, Training, Teamtraining

„Alles, was ihr für euch von den Menschen erwartet, das tut ihnen auch!“
~ Cornelius (Spieler D-Jugend)

Hingabe (Teamgeist)

„Als Team wollen wir nicht nur miteinander, sondern füreinander spielen.
Das heißt auf dem Platz die Extrameter für den Anderen zu machen,
uns gegenseitig zu motivieren, auch wenn es schlecht läuft und als Team
zu gewinnen und zu verlieren. Wir wollen eine Mannschaft sein, die zusammensteht
und nicht einfach aus 11 Einzelspielern besteht. Die sich gegenseitig
pusht und den Wunsch hat, dass der Andere immer besser wird.“
~ Jonathan (Spieler Herren)

Treue

Treu zu sein, ist etwas, in dem Jesus uns ein Vorbild ist.
Er blieb uns treu im Angesicht des Todes, da er um unsere Not wusste.
Nur durch seinen Tod am Kreuz stellte er sicher, dass wir mit Gott versöhnt sein können.
Da wir unserem Herrn nacheifern möchten, ist treu zu sein eine tägliche Aufgabe von ihm an uns.
Dabei können wir nur treu sein, weil Gott uns täglich treu zur Seite steht.
~ Pascal (Spieler Herren)

Disziplin

Disziplin ist vielleicht nicht das Erste woran man bei fußballerischen Werten denkt.
Dabei ist sie nicht nur eine gute deutsche Tugend, sondern wichtig für Leistungsbereitschaft
und gegenseitiges Vertrauen. Zum einen sind wir natürlich keine Profimannschaft,
sondern der Fußball ist und bleibt eine der schönsten Nebensachen, die wir gemeinsam teilen.
Trotzdem wollen wir als Team ehrgeizig sein, uns in der Liga etablieren
und uns auch fußballerisch stetig verbessern. Und dazu ist Disziplin ein unterschätzter Wert,
den wir jedoch sehr zu schätzen gelernt haben.
~ Lukas (Spieler Herren)

Kampfgeist

„Was uns von anderen Teams unterscheidet, der Kampfgeist.
Wir sind im Spiel immer für einander da und geben niemals auf.
Egal ob wir 10:0 zurückliegen oder 10:0 führen, wir bleiben immer
fair gegenüber unseren Gegen- und Mitspielern und hören erst dann auf
zu spielen wenn das Spiel vorbei ist. Dabei geben wir immer alles,
und ob wir verlieren oder gewinnen: Wir spielen für Jesus!“
~ Elias (Spieler C-Jugend)

Verantwortung

Der Kapitän ist der Kopf des Teams.
Ich trage deshalb die Verantwortung für meine Spieler.
Ich muss treu und zuverlässig sein.
Jesus ist mein Kapitän.
Jeder von uns gehört zur Mannschaft.
Ich bin stolz ein Mitglied zu sein.
~ Niclas (Spieler D-Jugend)

Gnade

„Als Menschen machen wir Fehler. Wir enttäuschen Erwartungen,
werden schuldig an Anderen und handeln falsch. – Das Großartigste,
was dem begegnet, ist die Gnade von Jesus Christus. Er bietet uns Vergebung an,
obwohl es nicht verdient haben und uns nicht verdienen können!
Weil wir Menschen sind, die Gnade erlebt haben, haben auch wir das Ziel
Gnade im Umgang miteinander zu haben. Das heißt einander Fehler vergeben,
Versöhnung wahr machen und Geduld für den Anderen haben.“
~ Jonathan (Spieler Herren)

Freundlichkeit

Ob ihr nun esst oder trinkt oder irgendetwas tut, tut alles zur Ehre Gottes.

~Die Bibel